Vortrag mit Petra Hemming am 25.08.2021

Warum gerade Israel? Das wurde Petra Hemming immer wieder gefragt. Schon in ihrem Elternhaus war das Thema präsent: Der Vater war der Initiator der Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Haifa. Eigene, persönliche Erfahrung machte Petra Hemming schon mit 17 Jahren bei einem Schüleraustausch, später lernte sie in Haifa Hebräisch, studierte Judaistik in Köln und bis heute hat sie Israel über 45 Mal bereist.

2015 wurde in Bergisch Gladbach, dem Ort, in dem sie heute lebt, ein Verein gegründet, der die Städtepartnerschaft mit der israelischen Stadt Ganey Tikva mit Leben füllen sollte, bis 2018 der amtierende Bürgermeister mit absurden Begründungen dem Verein das Mandat entzog.

Der Vortrag gab Einblick in Petra Hemmings ehrenamtliches Engagement und den Kampf gegen eine Stadtspitze, die um ihre antiisraelische Haltung keinen Hehl macht.

Der Vortrag kann man sich unter folgendem Link ansehen :

Es erreichten uns viele mutmachende Rückmeldungenn von den zahlreiche Zuschauern. Unser Freund Dr. Roman Salyutov hat wie folgt kommentiert:

„Sehr gut, dass DEIN Petra Hemming eine solche öffentliche Platform gegeben hat – für ihr langjähriges Engagement im Bereich Entwicklung von Beziehungen zum Jüdischen Staat gebührt ihr ein großer Dank.

Sie und ihr Verein haben es ein paar Jahre lang nicht leicht, aber gerade in dieser Zeit genießt sie in ihrer Tätigkeit immer mehr Anerkennung und Respekt jüdischer Menschen aus unserem Kreis und auch darüber hinaus – eines der wirklich entscheidenden Kriterien. Und ihre Aktivitäten haben – im Gegensatz zu denen ihrer Widersacher – nie Zweifel an ihrer wahren Israelfreundlichkeit und ihrem moralischen Kompass aufkommen lassen. Sei ihr auch weiterhin viel Erfolg gewünscht und gegönnt!“