Verbunden

Mit einer Städtepartnerschaft soll der kulturelle und wirtschaftliche Austausch zwischen den beteiligten Städten gefördert werden. Es geht also dabei um eine freiwillige Vereinigung von Menschen über Grenzen hinweg. Es ist also ein Verbund zweier Städte – für uns zwischen Bergisch Gladbach und Ganey Tikva.

Am 12.05.1965 nahm die Bundesrepublik Deutschland diplomatische Beziehungen zum Staat Israel auf. Westberliner Bezirke machten, laut Artikel in der Zeit vom 13.06.2018, dann den Anfang mit dem Abschluss von Städtepartnerschaften mit Städten in Israel. Laut diesem Artikel unterhält Deutschland mit keinem anderen Staat in Asien, Afrika oder Südamerika so viele Städtepartnerschaften wie mit dem Staat Israel. In 2013 wurde die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Bergisch Gladbach und der Stadt Ganey Tikva geschlossen.

Wir möchten Ihnen hier ein paar Informationen zu den beiden beteiligten Städten der Städtepartnerschaft liefern. Noch mehr liegt uns allerdings am Herzen, Ihnen ein Bild von Israel zu vermitteln – einem wunderbaren Land mit ganz vielen sehenswerten Plätzen.

Darüber hinaus unterhalten wir auch freundschaftliche Beziehung zu der polnischen Stadt Pszczyna in Polen. Mit dieser Stadt hat Bergisch Gladbach ebenfalls eine Städtepartnerschaft.