Info Partnerstädte

Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach ist eine große kreisangehörige Stadt im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen. Bergisch Gladbach liegt dabei etwa zehn Kilometer östlich des Rheins am kräftig ansteigenden Westrand der Bergischen Höhen gegen die niederrheinische Bucht. Als Kreisstadt ist sie auch Mittelzentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises. Im Westen grenzt sie unmittelbar an Köln, im Norden an Leverkusen, beide sind kreisfreie Städte. Die größte Ausdehnung des Stadtgebiets beträgt in Nord-Süd-Richtung 12 Kilometer und in West-Ost-Richtung 14 Kilometer. Es folgen im Uhrzeigersinn Odenthal, Kürten, Overath und Rösrath, die alle zum Rheinisch-Bergischen Kreis gehören. Mit etwa 110.000 Einwohnern gehört Bergisch Gladbach damit zu den kleineren Großstädten in Deutschland.

Die heutige Stadt entstand zum 01. 01.1975 im Rahmen der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen, als die alte Stadt Bergisch Gladbach durch das Köln-Gesetz mit der bis dahin selbstständigen Stadt Bensberg und der Ortschaft Schildgen, die zur Gemeinde Odenthal gehörte, zur neuen Stadt Bergisch Gladbach vereinigt wurde. Durch die Fusion konnte 1977 die Einwohnerzahl die Marke von 100.000 übertreffen, womit Bergisch Gladbach Großstadt wurde. (Quelle: Wikipedia)

Link zur Internetseite der Stadt Bergisch Gladbach mit vielen weiteren Informationen

Ganey Tikva (auch: „Ganei Tikva“ geschrieben)

Geographisch, historisch

Ganey Tikva – übersetzt – „Garten der Hoffnung“ – ist eine ca. 18.000 Einwohner zählende Stadt (2017). Gegründet 1949, liegt der Ort auf dem Gebiet des ehemaligen arabischen Dorfes „Al-‚Abbasiyya“. Die Lage ist etwa 12 km vom Zentrum Tel Aviv’s entfernt im Gush Dan (Bezeichnung für den Großraum Tel Aviv-Jaffa mit, je nach Abgrenzung, zwischen ca. 1,5 – 3,5 Millionen Einwohnern). Im Westen von Ganey Tikva liegt die Stadt Kiryat Ono, im Norden Petach Tikva, im Osten Gat Rimon und im Süden Savyon.

Die einzelnen Stadtteile

Das älteste Viertel heißt Shikun Yovel. Seit 1962 wird an der religiöse Nachbarschaft Yismach Moshe gebaut, in der z. B. während der Shabatruhe kein Fahrzeugverkehr möglich ist. Ab 1972 wurde Givat Savyon errichtet, ein Viertel für die obere Mittelschicht. In einem Versuch, den Erfolg von Givat Savyon zu wiederholen , wurde im Osten, an Gat Rimon grenzend, das Wohngebiet Savyon Hadascha erstellt. Aktuell wird an dem neuen Viertel Ganim gebaut.

Charakter

Der Ort ist für seinen hohen Lebensstandard und damit einhergehend für seine qualitativ guten Ausbildungsstätten (vier Grundschulen und zwei höhere Schulen) bekannt. 2007 wurde der nationale Ausbildungspreis gewonnen. Die überwiegend jüdische Bevölkerung hat eine Vielzahl von Ethnien mit unterschiedlichen Herkunftsländern. Ein- und Mehrfamilienhäusern, ein alter Baumbestand und geringer Fahrzeugverkehr sind prägend. (Quelle: Wikipedia)

Dieser Link führt Sie zur Internetseite der Stadt Ganey Tikva, Texte nur auf hebräisch