Porträt des Vereins

Seit Juni 2015 gibt es uns als Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Bergisch Gladbach und Ganey Tikva. Der Verein entstand nach der Begründung der Städtepartnerschaft zwischen der israelischen Stadt Ganey Tikva und Bergisch Gladbach im Januar 2013 und stellt damit die jüngste Städtepartnerschaft der Stadt Bergisch Gladbach dar.

Unser wichtigstes Ziel ist es – nach wie vor -, die Begegnung der Menschen aus Bergisch Gladbach und Ganey Tikva zu fördern, um die unterschiedlichen Kulturen, Erfahrungen und Zukunftserwartungen kennenzulernen. Entstehen sollen dabei Freundschaften auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

„Nach wie vor“ müssen wir deshalb betonen, weil uns in der Zwischenzeit das Mandat für die Städtepartnerschaft durch den Bürgermeister Lutz Urbach im August 2018 entzogen wurde. Auslöser hierfür war eine nicht unterzeichnete Pressemitteilung unseres Vorstands, die antiisraelischen Charakter hatte. Für weitere Informationen zum Entzug des Mandats klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link.

Und auch wenn wir wahrscheinlich in ganz Deutschland der einzige Städtepartnerschaftsverein sind, dem das Mandat durch den amtierenden Bürgermeister entzogen wurde, so ist es doch kein Hinderungsgrund unsere Ziele weiter zu verfolgen. Dies alles unter dem Motto

„Information statt Indoktrination!“

Wichtig ist es uns mit Veranstaltungen über das Land Israel und seine Menschen zu informieren und mit bestehenden Vorurteilen aufzuräumen.

Die Entwicklung unserer Mitgliederzahlen zeigt, dass unsere Arbeit Erfolg hat. Waren es bei Gründung des Vereins gerade 20 Mitglieder, war die Zahl bis Mitte des Jahres 2018 auf ca. 45 Mitglieder angestiegen und seit dem Verlust des Mandates sind die Zahlen rasant angestiegen und wir zählen nun an die 100 Mitglieder, darunter zahlreiche aus Israel und Österreich.