Vorstand

Unser Vorstand setzt sich zur Zeit aus fünf Personen zusammen: Unserer Vorsitzenden Petra Hemming, unserem stellvertretenden Vorsitzenden Axel Bolte, , den drei Beisitzern: Dr. Fritz Bolte, Fritz Wolf und Jürgen Wesche.  Fritz Bolte amtiert auch als Schatzmeister des Vereins.

Wir als Vorstand möchten Ihnen gerne erklären, warum wir uns für Israel einsetzen:

Petra Hemming, Vorsitzende:

„Städtepartnerschaften sind ein Weg, um mit den Menschen der Partnerstadt in Kontakt zu kommen, das habe ich seit frühester Kindheit erfahren. Auf kommunaler Ebene abgeschlossen, müssen diese jedoch von engagierten Menschen mit Leben erfüllt werden. Das ist Ziel unseres Vereins und mir eine ganz persönliche Herzensangelegenheit.  Ich habe Israel mehr als 40 mal bereist, habe dort eine Zeit lang gelebt und betrachte Haifa als mein zweites zu Hause. Menschen zusammenbringen, Verständnis für die jeweils andere Kultur zu wecken, das werden wir auch in Zukunft tun.“

Axel Bolte, stellvertretender Vorsitzender:

„Ich engagiere mich für Israel, weil es leider auch in Bergisch Gladbach konkret notwendig ist…“

Jürgen Wesche, Geschäftsführer und Beisitzer

„In einer Zeit mit einem erkennbar zunehmenden Antisemitismus in unserer Gesellschaft und ebenso oft auftretender Infragestellung des Existenzrechts des Staates Israel möchte ich einen Verein unterstützen, der sich die Aufklärung durch Information auf die Fahnen geschrieben hat.“

Dr. Fritz Bolte, Schatzmeister und Beisitzer:

„Mir ist aus historischer Sicht die Beziehung zu den Menschen in Israel wichtig. Ich unterstütze die Ziele des Vereins: „die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Gedankens der Völkerverständigung“ wie es in der Satzung des Ganey Tikva Vereins heißt.“

Fritz Wolf, Beisitzer

„Ich halte es für wichtig, nicht nur vergangenheitsbezogen uns des Jüdischen Lebens zu erinnern, sondern viel notwendiger sehe ich, für Jüdisches Leben in der Gegenwart einzustehen und den gegenwärtigen Antisemitismus zu bekämpfen, egal welche Wurzeln er hat. Hierzu ist für mich die Unterstützung des Staates Israel wesentlich, denn was nützen leere Beteuerungen auf Gedenkveranstaltungen, wenn offener Antisemitismus salonfähig in Israelkritik gekleidet wird.“

Fritz