„Israel nach dem 7. Oktober – Eine Innenansicht“: Vortrag von Oliver Vrankovic

Oliver Vrankovic ist israelischer Staatsbürger, der in Esslingen geboren wurde. Seit vielen Jahren informiert er als Muttersprachler in Deutschland über israelbezogene Themen. Seit dem 7. Oktober zeigt er auf seinen Social-Media-Kanälen, was gerade in Israel passiert.

Oliver ist unserem Verein seit langem verbunden. Am 23.4.2024 um 19:00 Uhr hält er in der VHS Bergisch Gladbach (Raum 114) seinen Vortrag zum Thema Israel nach dem 7. Oktober – Eine Innenansicht.

Abstract:

Der Judenmord im Westlichen Negev vom 7. Oktober hat Israel als materiellen Schutzraum für Juden nachhaltig erschüttert. Die Massaker sind für die Israelis allgegenwärtig und die Aussichten auf die Zukunft angesichts der Bedrohung von allen Seiten düster. Die brutale Zäsur folgt dem Höhepunkt des innerisraelischen Kulturkampfes und verpflichtet die Bevölkerung zum Zusammenhalt.

Oliver Vrankovic beschreibt in seinem Vortrag wie sich der Horror des 7/10 und die Ungewissheit über das Kommende auf die israelische Psyche niederschlagen wird und wo die deutsche Israelsolidariät in dieser kritischen Zeit gefragt ist.

Wir möchten hierzu herzlich einladen. Der Eintritt beträgt 8,00 Euro.