Einladung zum Lichterfest – Chanukka in Bergisch Gladbach

Anlässlich des jüdischen Lichterfestes Chanukka lädt der Ganey-Tikva-Verein gemeinsam mit Dr. Roman Salyutov am Dienstagabend, den 12. Dezember 2023 um 19:00 Uhr in den Innenhof des Wirtshauses am Bock ein.

Dort wird der Chanukka-Leuchter feierlich entzündet, musikalisch begleitet von Bella Liebermann der Kölner Kol Colé-Band.

In Israel und in jüdischen Familien auf der ganzen Welt ist es üblich, Kinder an Chanukka mit kleinen Geldgeschenken zu erfreuen. Diesen Brauch will der Ganey-Tikva-Verein aufgreifen, um Opfern des brutalen Hamas-Attentats vom 7. Oktober im Kibbuz Kir Oz zu helfen.

Von den einst rund 450 Einwohnern wurde 20 ermordet und mehr als 80 in den Gazastreifen verschleppt. Die junge Musikerin Dekel zum Beispiel, die noch bei der Gedenkveranstaltung am 9. November aus dem Kibbuz zugeschaltet war, hat jetzt erfahren müssen, dass ihre Eltern beide umgebracht wurden. Sie ist jetzt allein mit ihren drei Brüdern. Spenden werden bar während der Chanukka-Feier entgegengenommen, sind aber auch per Überweisung auf das Konto des Ganey Tikva-Vereins möglich:

VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen. IBAN: DE52 3706 26003644 253014 (Zweck: Spende für die Kinder in Nir Oz).

Ihre Ansprechpartnerin:
Vorsitzende des GTV Petra Hemming