4. Gladbacher Mahnwache und Chanukkaleuchten

Zur vierten Mahnwache für die Geiseln in Gaza trafen sich am 12. Dezember wieder Vertreterinnen und Vertreter des GTV und Bürgerinnen und Bürger aus Bergisch Gladbach in der Fußgängerzone. Seit der letzten Mahnwache eine Woche zuvor gab es in der Geiselfrage keinen Fortschritt. Lediglich zwei weitere Tote wurden an die Behörden in Israel übergeben, womit immer noch ca. 130 Menschen in der Gewalt der Terroristen sind. Deren Namen wurden erneut verlesen.

Bei seiner Ansprache betonte Roman Salyutow erneut das mangelnde Engagement der internationalen Organisationen, insbesondere der Vereinten Nationen, die das Selbstverteidigungsrecht Israels nach wie vor negieren.

So stand die anschließende kleine Feier zum jüdischen Chanukkafest, bei dem die sechste der neuen Kerzen am Leuchter angezündet wurden, in diesem Jahr im Schatten der Ereignisse vom 7. Oktober. Gleichzeitig seien die Chanukkalichter auch ein Zeichen der Hoffnung. Geburtstagskind Roman Salyutow dankte unserer Vorsitzenden Petra Hemming für ihr unermüdliches Engagement für die jüdische Sache und die Werte der Freiheit.