Würdiges Gedenken am 27.1.2022

Sehr gerne haben wir als Verein die Veranstaltung „Deutsch-Jüdische Söhne des musikalischen Abendlandes“ des Vereins Musik- und Kulturfestival GL e.V. unterstützt und uns sehr gefreut, dass zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins der Einladung in die Aula des AMG gefolgt sind.

Es galt ein würdiges und angemessenes Gedenken gemeinsam mit Vertretern der Jüdischen Gemeinden Köln und Bonn, sowie weiterer israelfreundlichen Organisationen wie der DIG Köln und Düsseldorf zu ermöglichen.

Dr. Roman Salyutov erinnerte u.a. an den jüdischen Komponisten Viktor Ullmann, der kurz vor seiner Ermordung durch das Naziregime Musik komponierte, die anlässlich des Tages zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz von Solisten des Sinfonieorchester Bergisch Gladbachs dargeboten wurde.

Einen Artikel zum Abend finden Sie auf In-GL:

Der Abend endete würdig, ohne Applaus.

Dr. Roman Salyutov bedankt sich beim GTV für die Mithilfe bei der Bewerbung der Veranstaltung: „Eure klare, unzweifelhaft juden- und Israelfreundiche Position schätze ich sehr und habe deswegen gerade euch als Organisation aus dieser Stadt gerne eingeladen“.

Anbei finden Sie einige Fotos des besonderen Abends: