Szenische Lesung: „An Allem sind die Juden schuld“

(Ensemble des Theater- und Musikvereins NRW e.V.)

Am Donnerstag, den 4.11.2021 waren wir Gastgeber eines Ensembles des Theater- und Musikverein NRW e.V. Das Stück, das im Rahmen der Feierlichkeiten zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland an vielen Orten zu sehen sein wird, ruft die unterschiedlichsten Emotionen hervor: Mal sarkastisch, ironisch und syphisant, dann wieder so bitter, dass manches Schmunzeln im Halse stecken blieb.

Die szenische Collage war ein äußerst nahrhafter „Tscholent“ (traditionelles Gericht aus der jüdischen Küche) für Menschen, die sich dem Thema Antisemitismus mit Empathie aus der Sicht der Betroffenen nähern möchten.

Die künstlerlische Leitung hatte Sophie Brüss, Axel Weggen war für die musikalische Leitung zuständig und es spielten Gerrit Pleuger, Sophie Brüss und Carlos Garcia-Piedra!

Es sind erfreulich viele Gäste in der neuen Aula des Otto-Hahn-Schulzentrums einschließlich einiger Schüler in Begleitung der Lehrerin dabeigewesen – eine rundum sehr erfolgreiche Veranstaltung!