Ausstellung 1948 ein großer Erfolg

Aufregende und sehr erfreuliche Tage liegen hinter uns: Die Ausstellung „1948. Wie der Staat Israel entstand“ war 10 Tage in Bergisch Gladbach zu Gast und wurde allumfänglich von uns als Verein betreut. Die Säulen des Bocker Saals bildeten ein wunderschöner Rahmen. Der riesige Raum war auch gut geeignet im Hinblick auf Abstandsregelung und Coronamaßnahmen.

Alle Veranstaltungen des Rahmenprogramms waren sehr gut besucht. Zum Teil gab es sogar Wartelisten. Wir haben ca. 450 Besucher gezählt und freuen uns, 10 neue Mitglieder begrüßen zu können. Viele Schulklassen haben lebendigen Geschichtsunterricht erlebt, spannende Fragen wurden gestellt und auch beantwortet.

Wir sind stolz und dankbar, dass wir die Chance hatten, den Bürgern von Bergisch Gladbach zu ermöglichen, sich umfassend und aus seriösen Quellen zu informieren. Ganz passend zu unserem Motto: „Information statt Indoktrination“. Die Ausstellung zieht nun weiter nach Süd-Deutschland. Eine der nächsten Stationen wird das Europaparlament sein.

Wir konnten eine Reihe von Experten, wie den Historiker Dr. Oren Osterer begrüßen, der zu den Initiatoren des Vereins DEIN e.V. (Demokratie und Information) gehört, der die Ausstellung konzipiert hat. Zu den weiteren Referenten gehörten Walter Klitz und Alex Feuerherdt.

Der Kölner Stadtanzeiger berichtete am 30. September über die Ausstellung

Einen ganz besonderen Besucher hatte die Ausstellung am letzten Tag. In Begleitung von Dr. Roman Salyutov gab uns der Rabbiner der Synagogengemeinde Köln, Herr Yechiel Brukner die Ehre. Er kennt die Ausstellung bereits aus Köln und brachte bei seinem Besuch seine Anerkennung für die Arbeit und das Engagement des Ganey-Tikva-Vereins in Bergisch Gladbach zum Ausdruck. Wir danken ihm auch auf diesem Wege herzlich für seine einfühlsamen und motivierenden Worte.

Anbei finden Sie einige Fotos, die ein paar Highlights der vergangenen 10 Tage zeigen. In Kürze werden wir Fotos und weitere Informationen zu den Vorträgen auf der Internetseite des Vereins einstellen.

Vielen Dank an alle Besucher, Interessierte, Referenten, Mitglieder und Freunde des Vereins, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses große Projekt umsetzen konnten.