Weinhebers Koffer – Neuaufführung in der Otto Hahn-Realschule

Autor Michael Bergmann

Das Theaterstück „Weinhebers Koffer“ nach dem Roman von Michel Bergmann erzählt die Geschichte von Elias Ehrenwerth, der im heutigen Berlin lebt und seiner Freundin ein Geburtstagsgeschenk machen will.

Bei einem Trödler findet er einen alten Lederkoffer, der eine Visitenkarte eines gewissen Leonhard Weinheber enthält: ein jüdischer Schriftsteller, der sich aufgrund der erfahrenen Ausgrenzung gezwungen sah, nach dem damaligen Palästina auszuwandern. Elias gelingt es, die Geschehnisse fast im Detail nachzuzeichnen. Er begegnet Menschen, die eine Zeit beschreiben, die uns in ihrer Tragweite bis in die heutige Zeit in Schrecken und mitunter in Staunen versetzen.

Autor Michael Weinheber

Der Ganey Tikvah-Verein hat das Stück am 7.6.2022 in der Aula der Realschule in Bergisch Gladbach präsentiert. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Zusammenarbeit mit der Schule.

Das Theaterstück von Rimon Productions wurde im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“  nach der Premiere in Bergisch Gladbach an weiteren Orten gezeigt. Informationen finden Sie unter www.rimon-productions.de.