„Teuflische Allmacht“ – Vortrag von Tilman Tarach über die christlichen Wurzeln des Antisemitismus stößt auf großes Interesse

Das große Interesse am Vortrag von Tilman Tarach über die christlichen Wurzeln des Antisemitismus am 25.10. in der VHS belegt, dass die Bergisch Gladbacher Stadtgesellschaft dem Thema Antisemitismus eine verstärkte Aufmerksamkeit widmet. Die aktuellen Ereignisse und die Bilder aus Israel und Gaza sensibilisieren unsere Mitbürger zunehmend für das, was in unsere Gesellschaft nach wie vor eine große Rolle spielt: Die Ausgrenzung unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Tilman Tarach, Historiker und Jurist, forscht seit vielen Jahren zum Thema Antisemistismus und dessen Rolle in den Gesellschaften des christlichen Abendlandes. In seinem neuen Buch „Teuflische Allmacht“ beschäftigt er sich mit den christlichen Wurzeln des Antisemitismus, der als Blaupause für muslimischen Antisemitismus und sogar den völkisch geprägten Judenhass der Nationalsozialisten diente.

In eindringlichen Videos zeigte Tarach „volkstümliche“ Praktiken vor allem in Osteuropa, bei denen große Figuren, die Juden darstellen sollen, von Einheimischen getreten, aufgeschlitzt und verbrannt werden – eine Praxis, die es heute auch in katholischen Ländern wie Spanien, Portugal, Polen und im Baltikum gibt. Der Widerstand der Behörden gegen diese Verunglimpfungen ist nur zum Teil erfolgreich.

In der anschließenden Diskussion mit dem Autor gab es viele Fragen zu anderen Erscheinungsformen des Antisemitismus, die im Vortrag nicht behandelt wurden. Vertreter des GTV wiesen auf weitere Vorträge zu den angesprochenen Themen hin. Interessierte informieren sich bitte unter der Terminübersicht auf unsere Website.

Trivia:

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Petra Hemming um eine Schweigeminute für die Opfer des 07. Oktober gebeten. Dieser Aufforderung folgte fast die gesamte Zuhörerschaft, bis auf eine einzelne Dame, die den Saal ostentativ und unter großer Lärmentwicklung verließ. Warum sich die Dame, die uns namentlich nicht bekannt ist, diese Peinlichkeit geleistet hat, wissen wir nicht. Bürgerlicher Anstand, den alle anderen Teilnehmer ganz selbstverständlich zum Ausdruck gebracht haben, ist eben doch keine Voraussetzung, auf die wir uns in unserem Zusammenleben verlassen können.

Die Bücher von Tilmann Tarach gibt es im Handel und online zu kaufen.