Die Flagge Israels vor dem Rathaus in Bergisch Gladbach

Am 17. Oktober 2023 wurde vor dem Rathaus in Bergisch Gladbach die Nationalflagge des Staates Israel gehisst. Bürgermeister Frank Stein betonte die Solidarität der Stadtgesellschaft mit Israel, insbesondere mit unserer Partnerstadt Ganey Tikva. Diese hätte er in einem Telefonat seiner Amtskollegin Lizy Delaricha, Bürgermeisterin von Ganey Tikva, versichert. Stein nannte die Hamasangriffe barbarisch und durch nichts zu rechtfertigen. Er betonte, dass es jetzt darauf ankäme, im Alltag Flagge gegen jede Form eines aufkeimenden Antisemitismus entgegenzustellen und verwies in diesem Zusammenhang auf die deutsch-jüdische Geschichte.

Niemals, so Stein, hätte er vor seiner Amtszeit gedacht, dass er vor seinem Amtssitz zwei Flaggen befreundeter Länder in tiefer Not hissen muss – in Anspielung auf die Situation in der Ukraine.

Nach einer kurzen Schweigeminute für die Opfer der Hamas wurde die flammneue Flagge mit dem Davidstern gehisst.

Die Flagge, die der GTV der Stadt in der letzten Woche leihweise zur Verfügung gestellt hatte, wurde uns in einer Papiertüte wortlos zurückgegeben, nachdem Unbekannte am Wochenende versucht, hatten, die Flagge herunterzureißen. Eine diesbezügliche Strafanzeige wurde gestellt.

Nach der kleinen Zeremonie kamen zwei Jugendliche hinzu. Eine junge Dame fragte empört, ob wegen der Israelflagge etwa die der LGBTQ-Bewegung abgehängt wurde, was mit dem Hinweis verneint wurde, dass diese dort nie gehangen habe. Vielmehr sei die Flagge der Europäischen Union vorläufig abgenommen worden. Ein junger Mann warf die Frage auf, was denn nun mit den Palestinensern sei und warum nicht deren Flagge aufgehängt würde. Roman Salyutow und Martin Verleger vom Ganey-Tikva-Verein verzichteten nach kurzer Nachfrage auf ein Gespräch, nachdem klar war, dass der junge Mann für ein geistiges Duell nicht hinreichend bewaffnet erschienen war.