Dekels Mutter ist tot – der Kibbuz Nir Oz ist in tiefer Trauer

Maya Goren ist tot. Die Mutter von Dekel Goren, die wir bei der Liveschaltung aus dem Kibbuz Nir Oz am 9. November anlässlich unseres Konzertes im Bergischen Löwen hören konnten, wurde für tot erklärt. Sie gehörte zu den 240 Verschleppten.

Die 56jährige Mutter von vier Kindern hatte den Kindergarten in Nir Oz aufgebaut und geleitet. Ihr Mann Avner (56) wurde bei den Angriffen der Hamas erschossen.

Wie unsere Freundin Efrat Machikawa, Sprecherin des Kibbuz im Süden Israels, dem Ganey-Tikva-Verein am 1. Dezember 2023 mitteilte, wurde Maya in der Gefangenschaft der Hamas getötet. Dekel und ihre drei Brüder, die sich zurzeit in der Nähe von Eilat aufhalten, sind nun ohne Eltern. Der Kibbuz gab bekannt, dass mit Aryeh Zalmanovich (85) der älteste der 240 Geiseln ebenfalls ermordet worden sei. Mit Ronen Engel (54) starb ein weiterer Bewohner von Nir Oz in der Hand der Geiselnehmer.

Eine solche Katastrophe im Jahre 2023 erleben zu müssen, sei kaum vorstellbar, sagte Efrat Machikawa in einem Interview mit dem US-Sender JBS, das wir hier verlinkt haben. Und das Problem sei kein rein Israelisches mehr. Der islamistische Terror sei eine globale Gefahr geworden. Efrats Tante Margalit wurde bereits vor einigen Tagen im Zuge eines Geiselaustausches nach Israel gebracht, ihr Onkel Gy Moses (79) hingegen wird noch in Gaza zurückgehalten. Er ist auf Medikamente angewiesen, die er in der Gefangenschaft nicht erhält.

Wir können das Leid unserer Freunde in Nir Oz nur erahnen. Der GTV bemüht sich weiterhin darum, konkrete Hilfe für die Menschen in Nir Oz zu organisieren. Hierbei ist uns jede Unterstützung willkommen.

Unterstützen Sie uns bei unserer Mahnwache, jeden Dienstag ab 18:00 Uhr in der Fußgängerzone in Bergisch Gladbach.

Kommen Sie zu unseren offenen Treffen, die monatlich stattfinden. Die Termine finden Sie in der Terminübersicht auf dieser Website.

Oder Sie machen einfach beim Ganey-Tikva-Verein mit. Mitgliedsanträge gibt es unter diesem Link.