Besuch aus Groß-Umstadt vom 11.-13.3.2022

Nachdem die Groß-Umstädter am Freitag, 11.3.2022 in Bergisch Gladbach eingetroffen waren, gesellten sich weitere Mitglieder und Freunde des Vereins zu uns und wir konnten um 19:00 in großer Runde Oliver Vrankovic begrüßen. Er berichtete über sein Leben in Israel, die Fußballlandschaft und seine Arbeit als Pflegehelfer in einem Elternheim. „Wie ist das Leben in Israel eigentlich? Und was ist überhaupt israelbezogener Antisemitismus?“ Fragen, auf die Oliver natürlich eine Antwort hatte. Anschließend klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen, vielen Gesprächen und der Freude darüber, dass sich Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern in ihrer Israel-Solidarität einig sind, aus.

Oliver Vrankovic beim Vortrag

Am Samstag, 12.3.2022 haben wir gemeinsam die Stele für Dr. Erich Deutsch in Schildgen, die der GTV im Sommer 2021 vom Bergisch Gladbacher Künstler Helmut Brands anfertigen und am letzten, freigewählten Wohnort von Dr. Deutsch hat aufstellen lassen, besucht. Alle waren sich einig, dass die Stele ein Erinnern an den Menschen Dr. Deutsch auf Augenhöhe ermöglicht.

Vor der Stele von Dr. Deutsch

Anschließend fuhren wir nach Köln ins NS-Dokumentationszentrum. Unsere Gruppe von insgesamt 16 am Thema Interessierte erhielt einen Einblick in die so wichtige Arbeit von RIAS NRW („Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus“ NRW). Anschließend ging es zur Führung durch das jüdische Köln, die am Dom endete. Den Tag beendeten wir beim gemeinsamen Abendessen in einem Brauhaus.

Gruppenfoto vor dem NS-Dokumentationszentrum

Am Sonntag, 13.3.2022 trafen wir uns erneut in großer Gruppe, diesmal vor der Synagoge in der Roonstraße in Köln. Die Führung durch das Haus und das kleine Museum endete auf der „Frauenempore“, von wo man einen guten Blick in den gesamten Gebetsraum hat.

Vor der Synagoge in der Roonstraße

Zu unserer großen Überraschung und Freude kam Herr Rabbiner Brukner zur Gruppe, begrüßte uns und hieß uns herzlich willkommen! Eine große Ehre für uns, Herr Rabbiner Brukner war schon mehrfach in Bergisch Gladbach zu Besuch und schätzt unsere Arbeit.

Petra Hemming und Axel Bolte mit Rabbiner Brukner

Von dort machten wir uns auf den Weg an den Rhein, wo wir auf der MS Rodenkirchen einkehrten und bei herrlichem Sonnenschein die vielen Eindrücke der letzten Tage Revue passieren lassen konnten.

Einkehr auf der MS Rodenkirchen