Benefizkonzert für die Opfer der Hamas

Bühne Bergischer Löwe mit Musikern

Etwa 300 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergisch Gladbach besuchten am 16. Oktober 2023 das Benefizkonzert im Bergischen Löwen. In Anwesenheit des Bürgermeisters Frank Stein, des Landrates Stephan Santelmann, des ehemaligen MdB Wolfgang Bosbach und weiterer Vertreter der lokalen Politik und Kultur präsentierten Musikerinnen und Musiker aus Israel und Deutschland ein Cross-over-Musikprogramm.

Der Ganey-Tikva-Verein war Unterstützer und Mitorganisator der Veranstaltung.

Herr Rabbiner Jechiel Brukner von der Synagogengemeinde Köln richtete ein Grußwort an das Publikum.

Publikum im Bergischen Löwen, stehend applaudierend. Petra Hemming, Hannes Platz, Rabbiner Bruckner, Wolfgang Bosbach

Unter der musikalischen Leitung von Roman Salyutow spielten die Musiker Werke von Maurice Ravel, Ernest Bloch, Felix Mendelssohn-Bartholdy und anderen. Zum bewegenden Schluss der Veranstaltung sangen die Anwesenden die Hatikva, die Nationalhymne Israels.

Wir bedanken uns bei den anderen Unterstützerinnen und Unterstützern.

VR Bank Bergisch Gladbach, Herrn Markus Fischer
Deutsch-Israelische Gesellschaft, Herrn Hannes Platz
Bestattungshaus Pütz-Roth, Herrn David Roth
Bürgerhaus Bergischer Löwe, Herrn Norbert Pfennigs
Musik- und Kulturfestival GL e. V.

Einen herzlichen Dank für die musikalische Unterstützung bei den Musikerinnen und Musikern:

Lior Peretz, Gesang
Agnes Grube, Oboe
Monica Gutman, Piano
Alexander Lifland, Violine
Alexander Morogovski, Klarinette
Ramon Jaffé, Cello
Lev Gordin, Cello
Roman Salyutow, Piano und musikalische Leitung

Hier ein paar filmische Eindrücke aus dem Konzert.

Die Spenden werden für die Unterstützung des Kibbuz Nir Oz verwendet. Dieser Kibbuz liegt an der Grenze zu Gaza und gehört zu den am stärksten betroffenen. Hier wurden über 80 Menschen von der Hamas ermordet und etwa 20 entführt, darunter eine krebskranke Dame, die über 80 Jahre alt ist.