Zwei Jahre in Gefangenschaft - Gedenken am 7. Oktober

Wir nähern uns dem 2. Jahrestag des Angriffs der Hamas auf Zivilgemeinden in Israel und noch immer sind 48 Menschen in den Händen der Terroristen.

Der originale Ganey-Tikva-Verein und der Verein der Solidaritätspartnerschaft mit Nir Oz laden ein, diesen Tag würdig und angemessen zu begehen. Am frühen Morgen des 7.10.25 um 6:56 h werden wir uns in der Innenstadt von Bergisch Gladbach treffen und eine Schweigeminute für die 1200 Opfer des Überfalls abhalten und natürlich für die Freilassung der verbleibenden Geiseln eintreten. Um 6:56 h am 7.10.23 hat der Überfall und das Morden durch die Terroristen begonnen.

Am Abend des 7.10. findet wie gewohnt um 18:00 h die Mahnwache für die Geiseln in der Innenstadt von Bergisch Gladbach statt. Anschließend ziehen die Teilnehmer mit einem Demozug zum Konrad-Adenauer-Platz und halten dort eine Schweigeminute für die Ermordeten ab.

Um 19:00 h laden die beiden israelsolidarischen Verein in das Rathaus Stadtmitte (Am Konrad-Adenauer-Platz) ein: 6 der Volontäre, die die Zerstörung in Nir Oz und das Nova Festivalgelände mit eigenen Augen gesehen haben, werden von ihren Erlebnissen und Eindrücken berichten. Musikalisch begleitet wird dieser besondere Abend von Alexander Lifland, Mitglied des Beethoven Orchesters, Bonn.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt ist frei und die beiden Vereine freuen sich über Spenden für Projekte zum Wiederaufbau des Kibbuz Nir Oz und für die Waisenkinder des Kibbuz Nir Oz.