Stadt- und Kulturfest Bergisch Gladbach 2025

Die beiden israelsolidarischen Vereine der Stadt Bergisch Gladbach teilten sich einen Stand auf dem Stadt- und Kulturfest am vergangenen Wochenende. 

Gemeinsam zeigten der originale Ganey-Tikva-Verein und die Solidaritätspartnerschaft Bergisch Gladbach-Nir Oz Solidarität mit den Menschen in Israel: auf vielfältige Weise machten die beiden Vereine auf die 48 Geiseln aufmerksam, die noch immer in der Hand der terroristischen Hamas sind.

Sieben von den 48 Geiseln haben auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Die beiden Vereine erhielten Anerkennung für ihre Arbeit in zahlreichen Gesprächen mit Besuchern des Festes. Auch wurde Geld gespendet für die 18 Waisenkinder des befreundeten Kibbuz an der Grenze zum Gazastreifen.

In weniger als vier Wochen reist erneut eine Gruppe von Volontären aus Bergisch Gladbach und Umgebung nach Israel, um vor Ort Hilfe beim Wiederaufbau der zerstörten Zivilgemeinde zu leisten.

Der offizielle Städtepartnerschaftsverein mit Israel war nicht anwesend. Weder im Programm des Stadt- und Kulturfestes noch am gemeinsamen Stand der Städtepartnerschaften.

Auch in dieser Woche werden wir erneut die Mahnwache am Trotzenburg Platz abhalten, um auf das Schicksal der Geiseln aufmerksam zu machen.