Mahnwache 87 - zwei Brüder seit 705 Tagen in Gefangenschaft
Bei unserer heutigen Mahnwache, zu deren Beginn wir wie gewohnt mehrfach mit „Free Palestine“ und der Frage, ob wir uns nicht schämen würden, begrüßt wurden, haben wir der 6 unschuldigen Opfer der Terrorattacke in Jerusalem gedacht. Bei diesem Terrorakt haben zwei palästinensische Terroristen am Montag wahllos in eine Menschenmenge an einer Bushaltestelle geschossen und sechs Menschen ermordet. Die israelische Polizei konnte die beiden Terroristen eliminieren.
Auch gedachten wir der 4 israelischen Soldaten, die ebenfalls am Montag in der Nähe von Gaza Stadt ermordet worden. Unter ihnen auch ein junger Mann aus der Bergisch Gladbacher Partnerstadt Ganey Tikva. Matan Abramovic wurde 21 Jahre alt. Möge sein Andenken ein Segen sein.
Die Zahl der israelischen Soldaten, die bei der Verteidigung ihres Landes und ihrer Familien seit dem 7. Oktober 2023 getötet worden, beläuft sich mittlerweile auf über 900.

Wir haben die Namen aller 48 Geiseln verlesen, die sich noch immer im Gazastreifen befinden. Seit 704 Tagen. 20-22 von ihnen sollen noch leben.
Die beiden Brüder Gali und Siv Berman, deutsche Staatsangehörige, sind seit 705 Tagen in der Hand von Terroristen im Gazastreifen. Heute haben sie ihren 28. Geburtstag, den zweiten in Gefangenschaft.
