Sechs Monate Angst – Kundgebung in Köln für die Hamas-Geiseln

Genau sechs Monate nach dem barbarischen Überfall auf Israel hat die Allianz gegen Antisemitismus, der wir als Verein angehören, erneut zur Kundgebung aufgerufen. Dem Aufruf, sich zum 7. April 2024 auf dem Kölner Heumarkt zu versammeln, waren hunderte Menschen gefolgt, so z. B. Herr Rabbiner Brukner von der Synagogengemeinde Köln und deren Kantor.

Die Sprecher erneuerten ihre unbedingte Solidarität mit Israel, den Familien der Geiseln und den Geiseln selbst und betonte nochmals, dass es nicht in Vergessenheit geraten dürften. Verantwortlich für die aktuelle Situation sei einzig und allein die Hamas. Sie könnte morgen den Krieg beenden, wenn sie die Geiseln frei ließen und die Waffen niederlegten.

Wie jede Woche auf der Gladbacher Mahnwache verlas Petra Hemming auch hier die Namen der 134 Geiseln. „Wir rufen ihren Namen und werden sie nicht vergessen.“ Darüber hinaus stellte sie die Arbeit des israelsolidarischen Vereins „Bergisch Gladbach – Nir Oz“ und dessen Arbeit vor.
Gemeinsam mit der israelischen Sängerin Lior Perez sangen die Frauen der Allianz gegen Antisemitismus auf der Bühne gemeinsam abschließend die Hatikva, um auf die sexualisierte Gewalt gegen Frauen von der Hamas hinzuweisen.

Prof. Igor Epstein aus Köln und Roland Kaufhold umrahmten diese Veranstaltung auf dem Heumarkt musikalisch.

Die folgenden Bilder: Ruben Fotograf Köln

#BringThemHomeNow