Gemeinsam für Menschlichkeit – Benefizkonzert der Berliner Philharmoniker, 20.12.23

Efrat Machikawa war mit ihrer Tochter nach Berlin gekommen und hielt eine sehr bewegende und ebenso persönliche Rede, gewidmet ihrem Onkel Gadi Moses aus dem Kibbuz Nir Oz, der unter den Geiseln im Gazastreifen ist. Efrat fragt sich, ob er seit dem 7. Oktober jemals  Tageslicht gesehen hat? Bekommt er die Medikamente, die er benötigt? Wissen die Terroristen, was Gadi in seinem Leben geleistet hat und wie vielen Menschen weltweilt er dabei geholfen hat, eine sichere, eine bessere Zukunft aufzubauen? Efrat Machikawa hofft, dass es ihr irgendwann gelingen wird, wieder Vertrauen zu schenken und an die Menschlichkeit zu glauben. Seit dem 7. Oktober ist beides zerstört.

Im Kibbuz Nir Oz ist jeder vierte Bewohner verschleppt, ermordet oder verletzt worden. Ein Kibbuz mit vielen Friedensaktivisten, die regelmäßig kranke Palästinenser zu medizinischen Behandlungen in die umliegenden israelischen Krankenhäuser fuhren und die sich für ein gleichberechtigtes und nachbarschaftliches Verhältnis zu den Palästinensern einsetzten.

„Niemand hat sich diesen Albraum, der von der anderen Seite des Zaunes die Menschen in Israel überrollen würde, jemals vorstellen können“, sagte Efrat.

Efrat Machikawa ist mittlerweile vielen Menschen in Deutschland bekannt. Sie spricht immer wieder auf  Veranstaltungen als Repräsentantin des Abducted and Missing Families Forum, gibt Interviews für diverse Fernsehkanäle und Medien wie der Deutschen Welle und SternTV.

Die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Kirill Petrenko hatten sich bisher noch nicht zum 7. Oktober geäußert. Kurzfristig luden sie nun zum Benefizkonzert in die Philharmonie nach Berlin ein. Die Tickets für diese Veranstaltung am Nachmittag des 20.12.23 waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Der Ganey-Tikva-Verein aus Bergisch Gladbach hatte bereits wenige Tage nach dem Terrorangriff Kontakt mit Efrat Machikawa aufgenommen und gemeinsam mit den Musikern rund um Dr. Roman Salyutov Benefizkonzerte organisiert und Spendenaufrufe gestartet. Insgesamt ca. 10.000 € haben die Initiatoren rund um Petra Hemming und Dr. Roman Salyutov den Familien und speziell den Kindern des Kibbuz Nir Oz, die mindestens ein Elternteil verloren haben und selbst traumatisiert sind, bisher überweisen können. Am 9.11.23 konnten die Gäste im Bergischen Löwen Efrat per Live Videoschaltung kennenlernen und viele haben seither das Gefühl, diese sympathische und starke Frau seit diesem Tag auch persönlich zu kennen.

Zum Konzert am 20.12.23 lud Efrat Petra Hemming ein und sie konnte bei dieser besonderen Veranstaltung in Berlin dabei sein und Efrat persönlich kennenlernen. Der Erlös des Konzertes wird zu gleichen Teilen insgesamt drei Organisationen zukommen: Neben dem israelischen Abducted and Missing Families Forum mit ihrer Initiative Bring Them Home Now und den Women Wage Peace, ist mit Women of the Sun auch eine palästinensische Organisation vertreten, die sich für einen dauerhaften Frieden zwischen Israelis und Palästinensern einsetzt.

Die Rede von Efrat Machikawa (6 Minuten) kann hier angehört werden:

Bringt die Geiseln nach Hause und bringt uns die Hoffnung auf Menschlichkeit zurück.