Termine

Balagan-Treffen am Donnerstag, den 15.9.2022 um 19 Uhr

Kennen Sie das hebräische Wort Balagan? Eigentlich heißt es wörtlich übersetzt einfach nur „Unordnung“. Das Wort ist aus dem israelischen Alltag nicht wegzudenken, es wird in allen Lebenslagen gerne und häufig eingesetzt (es gibt sogar eine Pluralform), und hat vor allem auch etwas Fröhliches und Buntes. Balagan nannte man auch den Veranstaltungsort der volkstümlichen Commedia dell’arte und der Begriff umschreibt unsere Treffen nur zu gut, eine fröhliche, zunächst kleine Gruppe Menschen trifft sich zum Reden, Lachen und Diskutieren, aus einer kleiner Gruppe wird durch das Herbeiholen von Stühlen und Tischen eine große Runde, es geht laut und unkonventionell her. Sehr israelisch also. Daher haben wir uns entschlossen unseren „Stammtisch“ ab sofort Balagan-Treffen zu nennen!

Dieses Mal zu Gast: Shai Friedmann, Repräsentant von Karen Hayesod in Deutschland

im Kaminzimmer des Wirtshauses am Bock

(Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach),

Balagan-Treffen am 15.07.2022 fällt wegen Sommerpause aus

Veranstaltungsreihe zu 50 Jahre Attentat auf die israelische Olympia-Mannschaft

Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltungsreihe im September/Oktober mit vielen Gästen aus Deutschland und Israel, Konzerten, Diskussionen und sportlichen Highlights!